, FC Rebstein

Ein Derby zum Hinrundenabschluss

Am Sonntag, 5. November 2023 findet das letzte Heimspiel für dieses Jahr auf der Birkenau statt.

Liebe Matchbesucherin, lieber Matchbesucher,

wir begrüssen dich auf der Birkenau zum heutigen Heimspiel gegen den FC St.Margrethen. Es ist schon wieder das letzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr! Ein besonderer Gruss gilt unseren geschätzten Gästen vom Heldsberg und ihren Fans. Die St.Margrether erleben eine schwierige Saison. Nach einem turbulenten letzten Winter mit einem kompletten Mannschaftswechsel sind sie in die 3. Liga abgestiegen, in der sie bisher in zehn Spielen zwei Punkte geholt haben und den letzten Platz belegen.

Zuletzt zeigte das Team von Florian Scharrenbroich einen Aufwärtstrend: Sowohl gegen Gams (2:2) wie auch gegen Staad (1:1) gab es je einen Zähler und der Optimismus ist auf die Rheinau zurückgekehrt. Das Team hält zusammen – was bei einem solchen Negativlauf auch anders sein könnte – und zeigt erstaunliche Nehmerqualitäten. Mit Fatlum Memishi, Sokol Thaqi und Bekim Asipi gehören auch drei Spieler zum Kader, die ihre Juniorenzeit beim FC Rebstein verbracht haben. Diesem gehört heute die Favoritenrolle, aber auch dieses Spiel kann ein Stolperstein sein und muss zuerst gespielt werden.

In den letzten beiden Spielen hat Rebstein eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt. So gab es gegen Ruggell die zweite Niederlage der Saison, ehe in Montlingen ein mannschaftlich erkämpfter 3:1-Sieg folgte. Gegen den Leader aus dem Liechtenstein war unsere Mannschaft nicht schlechter, hatte am Ende aber kein Glück. Es war zu sehen, auf wessen Seite der Druck lag, dieses Spiel zu gewinnen – und am Ende wurde Ruggell seiner Favoritenrolle dank eines 1:0-Sieges gerecht. Rebstein hat nach Besa aber auch diesem Spitzenteam die Stirn geboten und seine Haut sehr teuer verkauft.

Dies war am letzten Samstag in Montlingen zu sehen, wo der FCR furios startete und nach einer Viertelstunde dank eines Flugkopfballs von Simon Schranz in Führung ging. Danach verpasste es Rebstein, seine guten Chancen in Tore umzumünzen, weshalb es zur Pause «nur» 1:0 stand. Danach glich Montlingen II aus und stand für einige Zeit der Führung näher als unser Team. Dieses überstand diese brenzlige Phase aber unbeschadet und traf in den letzten sieben Minuten noch zweimal per Kopf: Jeffrey Tobler und Rico Köppel erzielten nach Eckbällen die Tore zum 3:1-Sieg.

Damit hat Rebstein die Punkte 20 bis 22 geholt und seinen Platz im Spitzenquartett der Liga gefestigt. Zurzeit beträgt der Punkteschnitt 2.20 pro Spiel, ein Wert, der unser «Eins» seit elf Jahren nicht mehr erreicht hat. Dies zeugt von einer starken Vorrunde – und gelingt heute ein Sieg, war dies punktemässig die beste Hinrunde seit mindestens 1999/2000. Dieses Zahlenspiel dürfte Motivation genug sein, vor der jeweils sehr langen Winterpause nochmals alles zu geben, um die drei Punkte auf der Birkenau zu behalten. Wir wünschen allen ein faires und spannendes Spiel und danach eine schöne Winterzeit!