, FC Rebstein

Sieg gegen Montlingen II

Der FC Rebstein gewinnt gegen die Reserven des FC Montlingen mit 2:0

Am Dienstagabend empfing der FC Rebstein die Montlinger Reserven. Und die bestätigten ihren Ruf, ein zäher Gegner zu sein – dennoch gewann Rebstein mit 2:0.

Rebstein gegen Montlingen ist nie einfach ein Spiel, auch wenn die zweite Mannschaft auf der Birkenau zu Gast ist. Das Derby zwischen den beiden ersten Mannschaften gab es schon länger nicht mehr, doch auch das Montlinger «Zwei» ist aller Ehren wert – vor dem Spiel hatte es gleich viele Punkte wie Rebstein, nämlich sieben. Ihre positive Einstellung bestätigte die Mannschaft von Trainer Francesco Bologna – am Dienstag abwesend und durch Fabio Klingler vertreten – auch in Rebstein.

Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Der FCR hatte wohl etwas mehr Ballbesitz, trat aber wie die Gäste selten gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Dennoch fand Rebstein mit Elion Sopi die erste grosse Chance vor, er scheiterte in der dritten Minute aber an Robin Haltiner im Montlinger Tor. Auf diese Chance antwortete Samuel Lüchinger mit einem von Kevin Fend gehaltenen Linksschuss. Es folgte eine Halbchance durch Andrin Cabezas und ein Freistoss von Fabian Wüst, dessen Abschluss aber in der Mauer landete. Danach geschah lange gar nichts, die Mannschaften hatten auf dem eher tiefen Geläuf Probleme, ihr Spiel aufzuziehen – bis Rebstein kurz vor der Pause drei reelle Möglichkeiten auf das 1:0 hatte, sie aber nicht verwertete.

Montlingen II vergibt, der FC Rebstein trifft

Gerade mal 28 Sekunden nach dem Seitenwechsel hatte Montlingen II seine beste Chance des ganzen Abends. Der starke Samuel Lüchinger bediente Wüst, der Fend umkurvte, dann aber am im letzten Moment auf der Linie rettenden Johannes Hirschbühl scheiterte. Es war bis dahin die beste Möglichkeit im ganzen Spiel. Kurz später war Rebstein wieder am Drücker – und beim sehenswerten Steilpass von Elion Sopi in der 48. Minute stand Baumgartner wohl kaum im Abseits, das der sonst sehr gut und umsichtig leitende Schiedsrichter Goran Vrsajkovic abpfiff. Die gleiche Kombination führte dann aber zum Erfolg: Sopi bediente von der linken Seite Baumgartner, der im Strafraum entschlossen agierte und mit seinem siebten Saisontor das 1:0 erzielte.

Nun war es aber nicht so, dass die Heimelf das Spiel dominiert hätte. Montlingen II gab sich nie geschlagen und Nando Steiger traf nach einem überraschend schnellen Angriff das Aussennetz. Das Netz traf dann auch Baumgartner nicht, der im Duell mit Robin Haltiner diesmal nur zweiter Sieger war. Der junge Montlinger Torhüter glänzte einmal mehr durch starke Reflexe auf der Linie. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis er auch für die erste Mannschaft zum Thema wird. Montlingen II drückte in der Folge weiter und hatte einigen Ballbesitz, doch die besseren Chancen besass der FC Rebstein. Die Zitterpartie fand dann in der 92. Minute ihr Ende, als Andrin Cabezas einen Assist des eingewechselten Tahir Redzepi zum 2:0 veredelte.

Rebstein hat mit dem 5:1-Sieg in Herisau und dem 2:0 gegen Montlingen II seinen Fehlstart etwas korrigiert und nach sieben Spielen nun doch zehn Punkte auf dem Konto. Weiter geht's für das Team von Ralph Heeb am Sonntag mit einem Cup-Auswärtsspiel beim Viertligisten Celerina im Engadin. Montlingen II hat am Wochenende spielfrei und nun nach sieben Spielen sieben Punkte. Die Mannschaft darf dem weiteren Saisonverlauf aber positiv entgegen blicken; dank ihrer Einstellung wird sie wohl noch viele Punkte holen.

Text: Rheintaler (rez)
Foto: Rheintal24 (Gerhard Huber)